Geboren wurde ich am 6. Mai 2009 als Sohn von Lexa vom Hohenberg und Barney von der Horenburg in Sundern, Nordrhein-Westfalen. Meine Geschwister - zwei Schwestern und zwei Brüder - und ich, hatten das Glück in einer ganz lieben Züchterfamilie, bei Elisabeth und Hansjürgen Ricke, aufzuwachsen. 

 

Am 1. Juli 2009 trat ich mit meiner neuen Familie die weite Reise nach Graz an. Anfangs war ich im Auto unruhig, habe mich dann aber rasch ans Fahren gewöhnt und letztendlich die Fahrt gut überstanden.

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase habe ich mit meiner Ausbildung begonnen. Zuerst besuchte ich Welpen- und anschließend Junghundekurs beim ÖZV Graz-Mariatrost. Da dies eine Hundeschule ist, die zur ÖHU gehört und diese Ausbildung leider im ÖKV nicht anerkannt ist, begann ich danach im Pfotentreff Weiz/Mitterdorf an der Raab mit der Begleithundeausbildung. Dort habe ich am 30.6.2010 die BH-Prüfung, am 17.10.2010 die BGH1 und am 21.5.2011 die BGH2  erfolgreich abgelegt. 

 

Weil aber die Unterordnung zwar leider notwendig, aber nicht meine absolute Lieblingsbeschäftigung ist - vor allem das ewige "Fuß gehen" - habe ich zu meinem Vergnügen parallel dazu beim ÖZV Graz Kurse in Lind-art besucht. Team-Balance  sowie Mensch und Hund, Unterordnung in Harmonie haben mir und meinem Frauchen viel Spass gemacht. 

Im September 2011 haben wir mit der Ausbildung zum Therapiehundeteam begonnen und diese am 8.10.2011 erfolgreich abgeschlossen. 

 

Derzeit trainieren wir - only for fun - einmal die Woche Breitensport.

 

Natürlich mussten auch Beurteilungen, Ausstellungen bzw. Prüfungen bewältigt werden, um nun im Österreichischen Verein der Hovawartfreunde als Deckrüde zur Verfügung zu stehen. 

 

NZB 20.06.2010 

JB 27.03.2011 

ZTP  15.06.2012

 

Austellungen:

IHA Graz, 7.3.2010, Jugendklasse, vorzüglich

IHA Graz, 27.2.2011, offene Klasse, vorzüglich 2, res. CACA

IHA Graz, 26.2.2012, offene Klasse, vorzüglich

Klubsiegerschau 2012, offene Klasse, vorzüglich

Klubsiegerschau 2013, offene Klasse, vorzüglich

IHA Graz, 9.3.2014, offene Klasse, vorzüglich 1, CACA

 

HD A1

Augenuntersuchung: ja

Herzuntersuchung: ja